Herzlich willkommen auf der Homepage des Jagdgebrauchshundverein Ostetal e. V.

Bitte klicken Sie eines der in der Übersicht links aufgeführten Themen an und scrollen Sie nach unten. Falls  die Seiten nicht aktuell angezeigt werden, bitte die Taste F5 drücken.

Geehrte anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum 2019


Wir über uns

Gegründet wurde der JGV Ostetal 1969.
Er hatte damals 47 Mitglieder und ging, wie auch einige andere Jagdgebrauchshundvereine, aus unserem Nachbarverein, dem JGV Unterweser, hervor. Erster Vereinsvorsitzender war von 1969 bis 1973 der damalige Kreisjägermeister des Landkreises Bremervörde,
Jakob Schlesselmann aus Godenstedt. Stellvertretender Vorsitzender war Rolf Kröger aus Bremervörde (später Kuhstedt), von 1969 bis 1975. Im Jahre 1973 übernahm das Amt des Vereinsvorsitzenden Adolf Meinen aus Lavenstedt bis 1975. Von da an führte Hans Pape aus Selsingen den Verein bis 1997. Stellvertretender Vorsitzender ab 1975 bis 1981 war Hinrich Meyer, Haaßel. Ihm folgte für ein Jahr Richard Mahnkopf, Bevern. Sodann amtierte Heinrich Warnecke aus Bremervörde von 1982 bis 1991 als Stellvertretender Vorsitzender. Von 1991 bis 2009 folgte Werner Schröder aus Spreckens als Stellvertretender Vorsitzender. 1997 übernahm Reinhard Kücks, Zeven, von Hans Pape das Amt des Vereinsvorsitzenden bis zum Jahre 2012. Von 2009 bis 2012 war Heiko Rubach aus Kuhstedt Stellvertretender Vorsitzender und im Anschluss von 2012 bis 2024 Vereinsvorsitzender. Stellvertretender Vorsitzender war in der Zeit von 2012 bis 2024 Stefan Lorenz aus Brillit. Seit 2024 ist nunmehr Claus Wilkens aus Basdahl Vereinsvorsitzender und Wilfried Steffens aus Seedorf sein Stellvertreter.

Wir haben zurzeit 335 Mitglieder und sind einer der mitgliederstärksten Jagdgebrauchshundvereine im Elbe-Weser-Dreieck.
Unsere Mitglieder stammen überwiegend aus den Altkreisen Bremervörde und Zeven, aber auch aus der weiteren Umgebung in Richtung Bremen und Stade.
Unsere Hauptaufgabe  besteht darin, für unsere Mitglieder, die hauptsächlich Vorstehhunde führen, Welpentreffs, Abrichte- und Führerlehrgänge und Hundeprüfungen (VJP, HZP, VGP, VPS, Btr, VStP) anzubieten. Außerdem unterstützt der Verein die Jägerschaften Bremervörde und Zeven bei den Brauchbarkeitsprüfungen.
§ 1 der Satzung lautet:
"Ohne einen brauchbaren Jagdhund ist eine waidgerechte und damit tierschutzkonforme Jagdausübung nicht möglich. Der Jagdgebrauchshundverein hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, durch jagdliche Prüfung und unterstützende Tätigkeit für die Beschaffung leistungsfähiger brauchbarer Jagdhunde zu sorgen und damit dem waidgerechten Jagen dienen zu wollen. Er erfüllt damit die sich aus dem Tierschutz- und Jagdschutzgesetz ergebenden Aufträge.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstige Zwecke“ im Sinne der Abgabenordnung.
Der Verein ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband e. V. (JGHV) und anerkennt für sich und seine Mitglieder die Satzung und Ordnungen des JGHV in der jeweils gültigen Fassung und unterwirft sich deren Bestimmungen."
Die vollständige Satzung bitte oben nebenstehend links anklicken.